Forum Alpitec – Connecting Knowledge

Forum Alpitec ist eine innovative, dynamische Informations- und Networking-Plattform, deren Ziel es ist, über Themen rund um die Technologie im Bergsport zu informieren
By: Fiera Bolzano
 
BOLZANO, Italy - Dec. 10, 2015 - PRLog -- Bozen, 10. Dezember 2015 – "Forum Alpitec – Connecting Knowledge" ist eine Plattform für Meetings, Tagungen, technologische Workshops und Networking-Events, die Innovationen und Trends aufzeigen, Treffen kreieren und Konfrontationen zu aktuellen Themen anhand einer engen Partnerschaft mit den Key-Playern des Technologie-Sektors im Bereich Bergsport-Tourismus ermöglichen möchte.

Als Podium für die Diskussion über ein neues Verwaltungsmodell für alpine Zielgebiete organisiert das Eurac-Institut für Regionalentwicklung und Standortmanagement die internationale Konferenz "Alpine Destination Leadership". Marketing-Fachleute, erfolgreiche Unternehmer, Forscher und Hotelbesitzer diskutieren am Mittwoch, dem 6. April 2016 von 14.00 bis 17.00 Uhr im Forum Alpitec, bringen ihre Erfahrungen ein und konfrontieren sich mit Unternehmern.

Von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr findet ein Seminar zu einem der brennendsten Zukunftsthemen statt: die Herstellung von Kunstschnee bei Temperaturen von über 0 Grad. Standort dieses Events ist der Sitz von Technoalpin, nahe der Messe Bozen. Interessenten steht ein Shuttle-Bus zur Verfügung.

Wie gehabt ist die Prowinter 2016 auch diesmal Standort für die Auszeichnung des "Skiareatests", einem internationalen Wettstreit, im Rahmen dessen Skigebiete in Italien, Österreich, Frankreich, der Schweiz und Slowenien bezüglich der Skifahrern gebotenen Service-Qualität beurteilt werden. Hierbei werden zahlreiche Elemente berücksichtigt, angefangen von besonders technischen, wie die verwendete Anlagentechnologie – Anzahl der Anlagen, Geschwindigkeit, Schneequalität und Beschneiungssystem – über persönliche Leistungen wie Freundlichkeit und Sympathie des Personals, Leistungen für Kinder bis hin zur Restauration und der Qualität der Rettungsteams auf der Skipiste. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 7. April von 11.00 bis 15.00 Uhr im Forum Alpitec statt.

Schlittenfahren ist wieder in. Wie ist es allerdings um die Sicherheit, das wirtschaftliche Potential und die jüngsten Entwicklungen in diesem Sport bestellt? Diese und weitere Aspekte werden am Donnerstag, dem 7. April von 15.00 bis 17.00 Uhr auf der Prowinter mit den Clustern des TIS "Zivilschutz & Alpine Sicherheit und Sport & winterTECH" diskutiert.

Dem folgt ebenfalls im Forum Alpitec Stricker Visions mit der Verleihung des "Geierschnabelawards", einem von der Messe Bozen in Zusammenarbeit mit Rent a Sport und TIS Innovation Park organisierter Preis zur gemeinsamen Erinnerung an das Motto von Erwin Stricker, der denjenigen verliehen wird, die durch "herausragende Visionen und verrückte Ideen" aus der Masse herausgestochen sind.

Nicht zuletzt ist dies auch eine Gelegenheit, um über den Wintersportmarkt in China zu sprechen: Peking hat den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele 2022 bekommen und der Markt in diesem Bereich befindet sich in kontinuierlichem Wachstum, wie Jahr für Jahr auch Alpitec China, die Fachmesse für Berg- und Wintertechnologien beweist, die seit 2008 in Zusammenarbeit mit ISPO Beijing im China National Convention Center (CNCC) in Peking stattfindet. Es ist davon auszugehen, dass sie sich bis 2022 weiter entwickeln wird und die Entwicklung des Skisportmarkts in China positiv beeinflusst.

Am Freitag werden dagegen im Forum Alpitec in Folge ab 9.30 Uhr die von Sport Press organisierten Snow Industry Awards ausgetragen. Die Veranstaltung beginnt mit dem Gran Premio Pool, dem um 11.00 Uhr die Preisverleihung der FISI Athleten folgt, während um 15.00 Uhr die Energiapura Children Series an der Reihe ist. Im Latemar-Saal findet dagegen von 9.00 bis 13.00 Uhr die Generalversammlung der südtiroler Seilbahnbetreiber statt.

Die Ausstattung des Forum Alpitec unterliegt dem Gewinner eines Design-Wettbewerbs, der die Ausarbeitung des Grafikprojekts der den Bereich der Eventbühne begrenzenden Kulissen vorsieht und bedeutende Elemente bezüglich einer Zukunftsvision bezüglich eines nicht nur winterlichen, sondern "all Season" Bergtourismus vorstellt. Der Wettbewerb wird vom Fachbereich Design und Kunst der Freien Universität Bozen organisiert.

Media Contact
PRESS OFFICE PRO WINTER 2016
Miriam Deller
prowinter@bytoken.com
End
Source:Fiera Bolzano
Email:***@bytoken.com
Posted By:***@bytoken.com Email Verified
Tags:Prowinter, FieraBolzano, TokenConsulting
Industry:Sports
Location:Bolzano - South Tyrol - Italy
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share