Borussia Dortmund - Lancierung der eigenen Fussballfan Tokens

Borussia Dortmund gab die Lancierung eines eigenen Tokens vor kurzem bekannt. Doch die Versuchsphase stiess auf Widerstand bei den Fans.
 
BERLIN - Oct. 6, 2021 - PRLog -- Vereine wie Barcelona oder Juventus Turin machten es mit eigenen Fussball-Tokens vor. Dann wollte Borussia Dortmund nachziehen. Mit einem eigenen Token ging der nordrhein-westfälische Fussballverein an den Start. Die Fans nahmen das Projekt nicht gut auf.

Wozu genau diese Kryptowährung gut sein soll, fragten sich Fans von Borussia Dortmund (BVB) bereits bei der Bekanntgabe des Projektes. Die Funktionen des BVB-Fan-Tokens sind bislang nicht genau definiert. Vieles hängt mit der Fan-App zusammen. Dabei will der Fussballverein manches anders machen als andere Vereine.

Widerstand gegen den BVB-Fan-Token

Borussia Dortmund gab die Lancierung eines eigenen Tokens im Dezember 2020 bekannt. Damit wäre der BVB der erste deutsche Fussballverein mit einer eigenen Kryptowährung gewesen. Doch die Versuchsphase stiess auf Widerstand bei den Fans. Vor allem die einflussreiche Ultragruppe "The Unity" wetterte stark gegen den möglichen Einfluss der Kryptowährung.

Fehlende Fan-Kultur und Gewinnmaximierung

In einem Schreiben war unter anderem von "Gewinnmaximierung" und "fehlender Fankultur" die Rede. "Der Mehrwert einer Blockchain für die bis dato umschriebenen Interaktionen ist nicht ohne weiteres erkennbar", schrieb die Fan-Organisation schwatzgelb auf ihrer Webseite. Und weiter: "Dabei müsste naiv sein, wer glaubt, dass sich ein mit Geld unterlegtes Tokensystem auf Dauer mit Entscheidungen rund um das goldene Nichts aufrecht erhalten liesse." Nach Vereinstradition bei BVB sind es vor allem die Mitglieder des Fanclubs, die eine besondere Stellung einnehmen. Diese können an der Mitgliederversammlung teilnehmen und erhalten ein Stimm- und Mitspracherecht sowie eine bevorzugte Behandlung bei der Kartenvergabe. Viele Vereinsanhänger fürchteten, der neue Fan Token könnte die Gemeinschaft spalten. Und die Geschicke der Mannschaft könnten in fremde Hände übergehen.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier:
https://token-information.com/de/fan-tokens-von-borussia-...

Contact
Token Info Port
***@gmail.com
End
Email:***@gmail.com
Tags:Fussbal Token
Industry:Sports
Location:Berlin - Berlin - Germany
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
Token Info-Port News
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share