Corona - Impfpass am Flughafen mit Blockchain-Technologie

Dank neuen Technologien wie die Blockchain helfen, Corona-Testzertifikate an Flughäfen zu sichern.
 
BERLIN - Sept. 29, 2021 - PRLog -- Corona-Testzertifikate an Flughäfen

In Deutschland kooperiert beispielsweise das Start-up Ubirch aus Köln bei den fälschungssicheren PCR-Testzertifikaten mit einem Testanbieter an fünf grossen deutschen Flughäfen: "Wer von Frankfurt, Düsseldorf oder Köln/Bonn fliegt, kann sich dafür entscheiden, sein Testzertifikat in Form eines anonymisierten Fingerprints in die Blockchain zu legen – selbst wenn er gar nicht weiss, was das eigentlich ist", erklärt Matthias Jugel, CTO von Ubirch.

QR-Code mit Infos zum Test

Letztlich hat der Getestete mit der neuen Technologie auch nichts zu tun, denn sie läuft im Hintergrund. Jugel: "Das Testergebnis wird in ein Laborinfosystem eingegeben." Dann läuft ein automatischer Prozess im Labor ab, und zwar wie folgt:

Ist das Ergebnis positiv, wird das Gesundheitsamt verständigt. Dies gibt der Gesetzgeber so vor.

Ist es negativ, erzeugt es einen QR-Code, hinter dem eine URL liegt. Der QR-Code enthält Infos zum Getesteten, zum Testtyp und zum Zeitpunkt.


Matthias Jugel erläutert: "Daraus wird ein so genannter Hash erzeugt, das ist eine Art kryptografischer Fingerabdruck. Den speichern wir in der Blockchain. Wir bekommen nur anonymisierte Daten und speichern diese genauso ab." Das Flughafenpersonal kann diesen QR-Code mit einer entsprechenden Verifikations-App scannen. "In Kombination mit dem Personalausweis ist so sicher, dass die Person, die fliegt, wirklich getestet wurde und das Ergebnis negativ ist", sagt Jugel.

Impfpass basiert auf Kryptografie

Ubirch hat übrigens mit einem Konsortium rund um IBM auch den deutschen Impfpass entwickelt. Er allerdings basiert nicht auf der Blockchain-Technologie, sondern auf Kryptografie. Allerdings kommt die Blockchain in vielen anderen Anwendungen vor, die von Ubirch kommen. Beispielsweise in digitalen Fortbildungszertifikaten, die das Unternehmen für den Bundesverband Digitale Wirtschaft entwickelt hat. Sie liegen für immer und fälschungssicher in der Blockchain.

Lesen Sie den ganzen Artikel:

https://token-information.com/de/blockchain-sichert-zeugn...

Contact
Token Info Port
***@gmail.com
End
Email:***@gmail.com
Tags:Impfpass
Industry:Travel
Location:Berlin - Berlin - Germany
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
Token Info-Port News
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share