Prowinter überzeugt mit neuem Konzept Aussteller und Besucher

PROWINTER 2016 Internationale Fachmesse für Verleih, Ausrüstung & Technologie im Bergsport Bozen, 6. - 8. April 2016
By: Messe Bozen - Prowinter
 
BOLZANO, Italy - April 12, 2016 - PRLog -- Sehr positiv angekommen bei den 240 Ausstellern wie auch den 5.700 Besuchern ist die Erweiterung der Prowinter mit den beiden neuen Initiativen „Promountain Startup Village" und „Promountain Bike Shop Test". Erstmals präsentierten sich dieses Jahr somit auch Existenzgründer und Radsport-Unternehmen auf der einzigen europäischen Messe für Verleih, Ausrüstung und Technologie im Bergsport.

Die sechzehnte Auflage der Prowinter konnte mit einem neuen Konzept aufwarten, das den Veränderungen im alpinen Tourismus und den Anforderungen eines sich im ständigen Wandel befindlichen Marktes Rechnung trägt. 240 Aussteller präsentierten in den Hallen der Messe Bozen ihre Produkte und Dienstleistungen für den Wintersport von Snowboard bis zum Freeride und erstmals auch Angebote für die Sommersaison mit dem neuen Sektor „Promountain Bike Shop Test" und der Initiative „Promountain Startup Village".

Gemeinsam mit „What a venture" scouteten IDM und die Messe Bozen internationale Startups im Bereich des Bergsports und -technologie. Zwölf von ihnen wurden nach Bozen eingeladen, um ihnen die Gelegenheit zu bieten mit den wichtigsten Unternehmen, Meinungsmachern und Kunden der Branche in Kontakt treten zu können. „Mit dem Promountain Startup Village konnten wir innovative Produktideen aus der ganzen Welt präsentieren. In Kombination mit einer Podiumsdiskussion und diversen Pitches gelang es uns damit, die Positionierung der Prowinter als wichtige Vernetzungsplattform der Branche weiter stärken", erklärt Messepräsident Armin Hilpold.

Als Jurymitglied oblag es Heiner Oberrauch, Präsident der SALEWA-Oberalp Gruppe, die Sieger der beiden Startup-Präsentationen zu prämieren. Stabylizr konnte dabei mit einem neuen, handlichen, flexiblen und leichten Stabilisator für Go Pro-Kameras überzeugen. Der zweite Tagessieger war das Jungunternehmen Beerjet aus Österreich, das ein innovatives Bierzapfsystem für die gleichzeitige Befüllung von vier oder sechs Gläser vorstellte. Dabei überzeugte nicht nur die Zeit von 7 Sekunden für 6 Bier, sondern auch die stets gleichmäßige Qualität des gezapften Hopfensaftes.

Die Gründe für die Einführung des „Promountain Bike Shop Test" hingegen erklärt Messedirektor Thomas Mur: „Es gibt eine eindeutige Tendenz im Verleihsektor mit einem starken Wachstum im Bereich der Sommersportarten, das sich parallel zur Tendenz im Wintertourismus entwickelt. Mit dieser Premiere boten wir einen ersten Einblick in die Welt des Fahrrads und zwar ganz spezifisch für den Verleihsektor."

„Die Vorstellung eines Ganzjahresangebotes für den Bergtourismus hat im neuen Konzept der Prowinter mit der Erweiterung um den Sektor für Fahrradverleih seine natürliche Bereicherung gefunden", pflichtet Marco Sampaoli, Projektmanager „Promountain Bike Shop Test", bei: „Erstmals hatten die Besucher der Fachmesse die Möglichkeit, einige der Branchenleader am Fahrradmarkt und deren spezielle Angebote für den Fahrradverleih kennen zu lernen. Rund 600, also rund zehn Prozent der Fachbesucher nutzten die Gelegenheit eine Probefahrt u.a. mit den neuesten E-Bikes zu machen. Ein voller Erfolg für diese Erstauflage."

Auch die Aussteller der Prowinter haben ein positives Fazit dieser dreitägigen Messeveranstaltung gezogen und sehen die Neuausrichtung als durchaus erfolgversprechend. Robert Eder, Area Sales Manager von Kästle, erklärt die Beweggründe für ihre Teilnahme an der Prowinter: "Wir wollen hier den Bekanntheitsgrad der Marke Kästle steigern, die Zugänglichkeit der Marke im Raum Südtirol und Italien erhöhen und im Endeffekt auch neue Kunden generieren. Für uns ist die Messe Prowinter deshalb so interessant, da hier die Klientel aus dem Gebiet Südtirol und Italien vor Ort ist, welches wir als österreichische Firma normalerweise nicht so leicht erreichen können. All Season ist sicherlich ein Trend den man in Zukunft weiterhin steigern muss, einfach aus dem Grund, dass die klassische Wintersaison nicht mehr ausreicht und man sich deshalb dem Sommer und somit auch anderen Sportarten öffnen muss."

Auch Harald Kaneider, Verkauf und Projektierung bei Sunkid, erklärt sich mit der sechzehnten Auflage der Fachmesse zufrieden: „Ich bin von Beginn an bei dieser Messe dabei. Wir kommen jedes Jahr auf diese Messe, um im alpinen Wintersportmarkt Präsenz zu zeigen und da wir hier auf viele Skischulen treffen, die man während der Saison oder auch nachher nicht so leicht erreichen kann. Prowinter bietet hierfür eine gute Gelegenheit. Vom Gefühl her bin ich dieses Jahr wieder mit dem Besucheraufkommen zufrieden. Das neue Promountain-Konzept ist auf jeden Fall positiv, da die Skigebiete im Sommer auf jeden Fall noch Nachholbedarf haben."

Hans Innerebner, Handelsagent für Sportartikel und Bekleidung, Hagan pflichtet dem bei: „Wir sind das zehnte Mal bei Prowinter. Für uns ist diese Plattform wichtig, um auf dem italienischen Markt, speziell im oberitalienischen Raum, Kunden zu erreichen und Präsenz zu zeigen. Prowinter ist eigentlich die einzige spezialisierte Fachmesse in ganz Italien. Bei Prowinter finden die vielen Fachkunden aber die privaten Verbraucher eine Auswahl und Informationen, die sie sicherlich in vielen Geschäften nicht erhalten. Die Messe ist dieses Jahr allgemein auf einem sehr hohen Niveau und wir sind 2017 sicherlich wieder dabei. Ich halte die Idee, den Sommersport in diese Messe zu integrieren, für sehr gut."

Daneben standen noch viele weitere Termine des Wintersports an, u.a. mit dem FISI Award, bei dem die besten italienischen Wintersportler der Saison ausgezeichnet werden, und den von Sport Press organisierten Snow Industry Awards. Wie bereits Tradition war Prowinter auch diesmal am Freitag Austragungsort für die Verleihung des "Skiareatests", einem internationalen Wettstreit, im Rahmen dessen Skigebiete in Italien, Österreich, Frankreich, der Schweiz und Slowenien bezüglich ihrer Service-Qualität beurteilt werden. Der vierte „Geierschnabelaward" ging hingegen bereits am Mittwochabend im Rahmen der bekannten Veranstaltung „Stricker Visions" an den chinesischen Unternehmer und Skipionier Li Jianhong.

Die nächste Auflage der Prowinter findet vom 19. bis 21. April 2017 statt.

www.prowinter.it/de

Contact
Miriam Deller
Token Consulting
***@bytoken.com
End
Source:Messe Bozen - Prowinter
Email:***@bytoken.com Email Verified
Tags:Trade Fair, Prowinter, Messe Bozen
Industry:Sports
Location:Bolzano - South Tyrol - Italy
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
Page Updated Last on: Apr 12, 2016
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share