Gibt es eine wirksame Tinnitus Behandlung?

Wer noch nie einen Tinnitus hatte, wird sich vielleicht fragen, was denn an diesen Ohrgeräuschen so quälend und beeinträchtigend sein kann.
 
Oct. 20, 2011 - PRLog -- Wer noch nie einen Tinnitus hatte, wird sich vielleicht fragen, was denn an diesen Ohrgeräuschen so quälend und beeinträchtigend sein kann. Ein nicht Betroffener stellt sich eventuell vor, das Empfinden sei ähnlich wie ein Pfeifton, den man von einem elektrischen Gerät hört, oder das Dauersummen einer Klimaanlage. Diese Geräusche können in der Tat sehr unangenehm sein, aber sie entstehen außerhalb des Kopfes. Der Tinnitus hingegen sitzt im Kopf und hat daher eine viel dramatischere Wirkung als die externen Störgeräusche. Deshalb suchen die Betroffenen verzweifelt nach einer Möglichkeit, wie man den Tinnitus behandeln kann.

Folgen eines Tinnitus

Es bleibt ja nicht nur bei dem störenden Ohrengeräusch, sondern der Tinnitus verursacht im Laufe der Zeit weitere zum Teil gravierende Störungen. Sehr schnell stellen sich migräneartige Kopfschmerzen ein, die die Konzentration zusätzlich beeinträchtigen. Oft folgt dann Schlaflosigkeit, die den gesamten Organismus schwächt und zu massiven Erschöpfungszuständen führen kann, bis hin zum völligen Burnout. Die Kommunikationsfähigkeit und die Lebensfreude werden beeinträchtigt, so dass sich mittel- bis langfristig eine Depression entwickeln kann. Daher ist es klar, dass man den TInnitus behandeln muss.

Tinnitus Behandlung in der konventionellen Medizin

Die konventionelle Medizin sieht es als Heilungserfolg an, wenn sie mit ihren Maßnahmen das Symptom beseitigen konnte. Leider gelingt ihr noch nicht einmal das, wenn sie den Tinnitus behandeln. Der Ansatz, durch den Einsatz von Medikamenten das Symptom zu bekämpfen, hat keine großen Erfolge gezeigt. Es werden Vitamine, durchblutungsfördernde Mittel, Cortison, Magnesium oder gar Neurotransmitter verabreicht, die jedoch keine größere Wirkung als Placebos zeigten.

Die Stimulation bestimmter Hirnareale durch Magnetfelder oder einen Hirnschrittmacher war mit großen Hoffnungen verbunden, die bisher allerdings auch enttäuscht wurden. Zudem traten Nebenwirkungen auf - wie übrigens auch bei jeder Tinnitus Behandlung mit Medikamenten -, die von Kopfschmerzen bis zu epileptischen Anfällen reichten.

Tinnitus Behandlung in der Spezialklinik

Die Fachkliniken, die den Tinnitus behandeln, verfolgen den Ansatz der Habituation. Damit ist gemeint, dass der Patient den belastenden Druck des Tinnitus und seiner Folgeerscheinungen durch Gewöhnung mildern soll, um so ein Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen und den Alltag ohne Einschränkungen zu bewältigen. Dazu wird eine Kombination von Hörtraining, Psychotherapie und körperorientierten Verfahren eingesetzt, die den Leidensdruck mindern und den Tinntitus behandeln sollen. Dieser Mix kann den Patienten jedoch nicht heilen, sondern nur seine Symptome abschwächen - eine inakzeptable Lösung für die meisten Tinnitus Patienten.

Tinnitus Behandlung in der alternativen Medizin

Die verschiedenen Naturheilverfahren östlicher und westlicher Herkunft verfolgen grundsätzlich einen anderen Ansatz. Für sie ist ein Symptom eben nur genau das: ein Anzeichen dafür, dass die natürliche und gesunde Balance des Körpers gestört ist. Daher weigern sie sich, nur das Symptom zu behandeln, sondern verfolgen einen ganzheitlichen Standpunkt. Dabei werden die Gesamtsituation und Befindlichkeit des Patienten betrachtet, psychische und äußere Umstände mit einbezogen, und erst dann werden geeignete Maßnahmen ergriffen. Auf der Website http://beitinnitus.com/ kann man Näheres darüber erfahren, wie man einen Tinnitus behandeln kann - ganz natürlich und ohne teure Medikamente mit schädlichen Nebenwirkungen. Diese Methode verfolgt nicht einfach nur eine Linderung des Symptoms, sondern zielt auf eine echte Heilung ab. Dabei wird der Körper durch verschiedene Maßnahmen dabei unterstützt, wieder seine gesunde Balance zu finden und Störungen und Blockaden zu beseitigen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: -

http://beitinnitus.com/

Kontaktieren Sie uns: -

PO Box 357
Riverwood
NSW2210
Australia
Bostar International
61.43326993

# # #

Der Tinnitus selbst ist keine Krankheit, sondern er ist ein Symptom für eine gesundheitliche Störung. Die möglichen Ursachen für ihn sind sehr vielfältig, so dass die Diagnose und die Tinnitus Behandlung oft problematisch sind.
End
BeiTinnitus News
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share