Gold Standard-Kriterien von CO2OL erfüllt

Gleich drei Klimaschutzprojekten aus dem Angebot von CO2OL ist der Sprung in das neue Gold Standard-Programm gelungen. Damit sind über die Hälfte aller weltweiten Gold Stand Waldklimaprojekte von CO2OL.
By: Michael Vanallen
 
BONN, Germany - Dec. 5, 2013 - PRLog -- Gleich drei Klimaschutzprojekten aus dem Angebot von CO2OL ist der Sprung in das neue Gold Standard-Programm gelungen. Seit 15 Jahren projektiert das Bonner Unternehmen bereits Aufforstungen zur CO2-Kompensation für eine Vielzahl von Firmen und Organisationen. Bisher erfolgte dies nach den strengen Kriterien des CarbonFix-Standards – jetzt gehört CO2OL außerdem zu den weltweit ersten und zugleich wichtigsten Anbietern von qualitativ hochwertigen CO2-Zertifikaten gemäß den neuen Gold Standard-Kriterien für Landnutzungs- und Waldprojekte.

Waldklimaschutzprojekte in Lateinamerika und Afrika zertifiziert

Das begehrte Gold erhielten insgesamt fünf Projekte, drei davon befinden sich exklusiv bei CO2OL im Angebot: „CO2OL Tropical Mix“ in Panama, „ArBolivia+ – New Forests for Local Development“ in Bolivien und „Soddo Community Managed Reforestation“ in Äthiopien. CO2OL-Geschäftsführer Dirk Walterspacher erklärt: „Die erfolgreiche Zertifizierung nach dem Gold Standard ist für uns eine Bestätigung der hohen Qualitätsansprüche, die wir seit vielen Jahren an unsere Klimaschutzprojekte stellen.“ Alle drei Gold Standard-Projekte aus dem CO2OL-Portfolio sind noch nach mindestens einem weiteren Standard wie CCBS, PlanVivo oder FSC® zertifiziert.

CO2OL erfüllt anspruchsvolle Nachhaltigkeitskriterien

Der Gold Standard legt strenge ökologische wie soziale Maßstäbe an. Die Qualitäts-Benchmark wurde in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl international anerkannter Organisationen – darunter WWF, FSC®, Fairtrade International und World Vision – konzipiert. Für eine Zertifizierung müssen Projekte zahlreiche Kriterien erfüllen, die eine nachhaltige Entwicklung in den Projektländern fördern. Neben dem Schutz der Biodiversität ist das unter anderem auch die Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitssituation vor Ort. Dirk Walterspacher: „Für uns ist dies der logische nächste Schritt, der unsere Vorreiterrolle im Wald-Klimaschutz einmal mehr unterstreicht. Es freut uns besonders, das uns von unseren Kunden seit vielen Jahren entgegengebrachte Vertrauen bestätigen zu können.“ Weitere Informationen unter www.co2ol.de

Der Gold-Standard für CO2-Kompensationsprojekte:

Das Gold-Standard -Zertifikat ist ein Qualitätsstandard für CO2-Kompensationsprojekte. Entwickelt wurde der Gold-Standard im Jahre 2003 von mehreren Umweltorganisationen, wodurch sichergestellt ist, dass "Gold-Standard"-Projekte im Rahmen des "Clean Development Mechanism" (CDM) den höchsten Ansprüchen genügen. Seit 2006 existiert der Gold Standard auch im Rahmen der freiwilligen Kompensation. Ziele für die mit dem 'Gold Standard'-Zertifikat ausgezeichneten Kompensationsprojekten sind nicht nur die Reduktion der Treibhausgase, sondern auch, die nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Länder zu fördern. Das Gold-Standard-Zertifikat erhalten nur solche Projekte, bei denen die lokale Bevölkerung ausführlich in den Entscheidungsprozess eingebunden wurde. Zudem wird sichergestellt, dass die "Gold Standard"-Projekte tatsächlich zusätzlich zu den "business as usual"-Projekten stattfinden, d.h. zu der ohnehin stattfindenden Entwicklung. Die Ziele sind die gleichen wie die beim 'Clean Development Mechanism' (CDM) im Rahmen des Kyoto-Protokolls. Für eine höhere Qualität der Projekte sorgt allerdings, dass der 'Gold Standard' besser geeignet ist als der CDM, um diese Ziele zu erreichen.

________________________________________

Über CO2OL:

CO2OL ist Marke und Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe für die Neutralisierung von CO2-Emissionen durch Forstprojekte. CO2OL projektiert seit über 15 Jahren hochwertige Klimaschutz-Aufforstungsprojekte für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus können Firmen und Privatpersonen durch den Kauf von CO2-Zertifikaten ihren individuellen CO2-Ausstoß - ob durch Mobilität, Konsum oder Energieverbrauch verursacht - kompensieren lassen. Für Businesskunden aus verschiedenen Branchen bietet CO2OL praxisorientierte und individuelle Beratung und Lösungen an, wie diese ihre Klimabilanz verbessern und so ihrer unternehmerischen Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz gerecht werden können. Für ihre vielfältigen ökologischen und sozialen Funktionen wurden CO2OL-Aufforstungsprojekte gemäß dem CCB und zusätzlich CarbonFix und FSC-Standard zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie auf www.co2ol.de

Contact
Forest Finance Service GmbH
***@forestfinance.de
4922894377826
End
Source:Michael Vanallen
Email:***@forestfinance.de Email Verified
Tags:CO2, Gold Standard, CO2-Zertifikate, Wald, Co2ol
Industry:Environment
Location:Bonn - North Rhine-Westphalia - Germany
Subject:Awards
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
ForestFinance Service GmbH News
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share