Kann ein Roboter den Moderator ersetzen?

Computer-Moderation fürs Radio ist undenkbar. Im Medium Podcast ist es einen Versuch wert. Auf die Idee eine künstliche Frauenstimme für die Moderation einzusetzen kam DJ Rewerb über Siri, die Stimme des iPhones.
By: DJ Rewerb
 
NUREMBERG, Germany - Nov. 28, 2013 - PRLog -- Kann ein Roboter den Moderator ersetzen?

Eine Computer-generierte Stimme als Moderatorin für eine Radioshow? Was heute noch undenkbar ist, hat DJ Rewerb für seinen Podcast ausprobiert.

"Das Medium ist super aufregend", erzählt der House-DJ, "denn nirgends kann ich so einfach und schnell mit der Technik spielen. Und mit der Musik auch noch ein Publikum erreichen. Mit jeder Folge wird das Publikum größer".

Seit fast drei Monaten sendet DJ Rewerb seine Houseschuh Radioshow als Podcast im Netz. Im richtigen Leben heißt er Thorsten Weber, aber davon ist im Podcast nie die Rede.

Auf die Idee eine künstliche Frauenstimme für die Moderation einzusetzen kam er über Siri, die Stimme des iPhones. "Mit der heutigen Rechenleistung lassen sich technische Spielereien realisieren, von denen ich vor zehn Jahren noch träumte", schwärmt DJ Rewerb. "Bei Live-Gigs erkennen meine CD-Player die Geschwindigkeit der Musik auf die BPM-Nachkommastelle genau". In Beats-per-Minute (BPM, Taktschläge pro Minute) wird die Geschwindigekeit von Musik angegeben. Typische House Musik liegt zwischen 120 und 132 BPM.

Auf Nachfrage betrachtet er die Computer-Moderation dann doch eher kritisch. "Eine Stimme, die aus dem Computer kommt, war ein Gag. Den ich etwas ausgebaut habe, als ich krank wurde. Genau an dem Tag, als ich die Moderation aufnehmen wollte, hörte sich meine eigene Stimme schrecklich an".

Während er das erzählt, hustet er die vergangene Erkältung weg und fährt fort: "Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich mit meiner Moderation allerfeinste Stimmungsnuancen transportieren kann. Bin ich aufgeregt, beleidigt, erfreut? Jeder Hörer versteht innerhalb von Sekunden, wie ich drauf bin. Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis Computerstimmen solche Sub-Texte vermitteln können".

Seit Donnerstag, 28. November 2013 ist die 13. Folge des Houseschuh Podcasts im Netz zu hören, unter http://houseschuh.com/folge13. In den ersten 30 Sekunden kann sich jeder Hörer ein eigenes Bild von Computerstimmen als Moderatoren-Ersatz machen.

Contact
DJ Rewerb
***@rewerb.com
491728643182
End
Source:DJ Rewerb
Email:***@rewerb.com Email Verified
Tags:Houseschuh, Podcast
Industry:Media, Music
Location:Nuremberg - Bavaria - Germany
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
DJ Rewerb pr. Houseschuh News
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share