Unternehmenskauf – der Businessplan entscheidet über Finanzierungserfolg

Die erfolgreiche Durchführung eines Unternehmenskaufs erfordert viel Fremdkapital. Damit dieses beschafft werden kann, muss der Businessplan potentielle Investoren überzeugen.
 
Jan. 13, 2013 - PRLog -- Tag für Tag sieht man, dass in diversen Unternehmensbörsen viele kleine und mittelständische Betriebe zum Verkauf ausgeschrieben stehen. Der Beweggrund dafür ist, dass auch für finanziell überdurchschnittlich wirtschaftende Firmen längst nicht in jedem Fall ein Nachfolger aus dem Kreis der Angehörigen des Unternehmers findet ( http://www.ub-aj.de/unternehmenskauf-finanzierung.html ), der den Betrieb erfolgreich in nächster Generation führen will. Dieser Fakt öffnet anspruchsvollen externen Unternehmensnachfolgern die Gegebenheit, ihren Start in die Selbständigkeit ins Auge zu fassen. Diese externen Firmennachfolger haben einen gehörigen Nutzen davon, dass der zur Übernahme stehende Betrieb gegenwärtig bereits bestens in seinem Marktumfeld eingeführt ist. Alle Betriebsabläufe sind schon seit langem gefestigt, gleichermaßen kann auch das finanzwirtschaftliche Leistungsvermögen des Betriebs relativ sicher eingeschätzt werden.

Sobald es nun um den Kauf eines konkret ausgewählten Unternehmens geht, ist die Beschaffung der einzusetzenden finanziellen Mittel ( http://www.ub-aj.de/business-plan.html )eine außerordentlich bedeutsame Aufgabe. Gleichwohl ist es ein langwieriges Unterfangen, bis der Unternehmenskäufer eine entsprechende Fremdfinanzierung von seiner Bank zugesagt bekommt. Da neben dem Kaufpreis des Unternehmens meistens zusätzliche Investitionen in den Betrieb zu bestreiten sind, erhöht sich der gesamte Kapitalbedarf nochmals. Außerdem werden die zusätzlichen Investitionen vom Käufer häufig unterschätzt. Damit dies nicht zur Problematik einer schnell benötigten Nachfinanzierung im Anschluss an den Unternehmenskauf führt, sollte lieber eine Finanzreserve mit eingeplant werden. In Summe sind hohe Darlehensbeträge zur Realisierung des Vorhabens notwendig. Dies erklärt auch, warum potentielle Finanzierer vor ihrer Entscheidung detaillierte Fakten zum Unternehmenskauf anfordern.

Folglich ist die Bedeutsamkeit des Businessplans für die Finanzierung des Kaufes recht groß. Da nämlich im Businessplan alle ins Gewicht fallenden Begebenheiten des Kaufs strukturiert aufgeführt und so präsentiert werden, dass sie auch von externen Businessplanlesern unkompliziert zu durchschauen sind.

Pressekontakt:
Unternehmer-Beratung
Andreas Junge
Bröhmkenweg 3
45136 Essen
E-Mail: info@ub-aj.de

http://www.ub-aj.de/
End
Source: » Follow
Email:***@ub-aj.de Email Verified
Zip:45136
Tags:Unternehmenskauf, Businessplan, Finanzierung
Industry:Financial
Location:Essen - North Rhine-Westphalia - Germany
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse
Unternehmer-Beratung News
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share