Der Korruptions-Skandal in Indien: Wie ein spiritueller Guru zum Vermittler der Nation wird

Indiens populärster spiritueller Gelehrter Sri Sri Ravi Shankar nimmt tragende Rolle im Kampf gegen die Korruption ein
 
Aug. 31, 2011 - PRLog -- Berlin / Bangalore, 30. August  – Das Erbe Mahatma Gandhis erfährt derzeit in Indien neues Leben.
Genau 2 Tage sind vergangen, seit die Regierung den Forderungen der „India against Corruption“ Bewegung nachgab und der bekannte Aktivist Anna Hazare im Zuge dessen seinen Fastenstreik beendete. Am 28. August 2011 brach Hazare unter dem Jubel von zehntausenden Anhängern im Zentrum von Neu Delhi sein Fasten mit ein paar Schlucken Kokosmilch und Honig, nachdem das indische Parlament bei seinen  Beratungen über ein Anti-Korruptionsgesetz die Bereitschaft signalisierte, auf wesentliche Forderungen der „India against Corruption“ Bewegung einzugehen.
Zu den Forderungen zählten vor allem die Schaffung einer unabhängigen Behörde, die alle Minister, Abgeordnete und Beamte in Indien überwacht, sowie Ombudsmänner in allen 29 indischen Bundesstaaten.
Ganz Indien feiert den Sieg  gegen die Korruption – ein Sieg, der wohlgemerkt ein friedlicher ist, ganz im Sinne der gandhischen Philosophie der friedlichen Konfliktlösung

Die Stimme der Nation
In den letzten 12 Tagen dominierte das „Anna-Fieber“ in Indien. Ob jung und alt,  Mann oder Frau, aus ländlichen oder städtischen Gebieten: Die ganze Nation kam in einer einzigen Stimme zusammen: Die Stimme gegen die Korruption.
Anna Hazare ist ein sozialer Aktivist und war in einen öffentlichkeitswirksamen Hungerstreik eingetreten, der anfangs von der Regierung durch seine Festnahme am 16. August versucht wurde zu stoppen. Hazare begann seinen Fastenstreik daher im Gefängnis und blieb freiwillig dort, bis er am 19. August, von großem öffentlichen Echo begleitet, auf einem großen Platz in Neu Delhi weiter fastete.
Hunderte und Tausende von ungeduldig, wütend, unruhig und dennoch optimistischen Indern brüllten im Chor ihre Forderung nach der Akzeptanz des Jan Lokpal Bil, ein Gesetzentwurf, der es vorsieht, das korrupte Beamte, Politiker und Bürokraten verhaftet werden.
Die Stimmung unter der Bevölkerung in Indien schwankte beeinflusst von aktuellen Berichten über Anna Hazares Verhaftung, Hazares Gesundheitszustand, Gespräche der Regierung, Statements von
indischen Filmstars, die den Anti-Korruptionskampf unterstützten und beeinflusst durch einen Mann.
Das einzige Mal, dass die Stimmung des ganzen Landes konsequent in Optimismus wechselte, war beim Anblick dieses Mannes auf ihren Fernsehbildschirmen: Sri Sri Ravi Shankar.

Der Vermittler im Fastenstreik
Sri Sri Ravi Shankar ist Indiens derzeit wohl bekanntester spirituelle Lehrer und laut Forbes die fünft einflussreichste Persönlichkeit des Landes.
Auf Shankar, der durch die Arbeit seiner Art of Living Foundation, die humanitären Projekte im Land und seine weltweite Friedensarbeit großes Ansehen genießt, wird gehört.

Als man ihn in das Gefängnis Tihar gehen sah, um Anna Hazare zu besuchen, wusste die Bevölkerung, dass gute Nachrichten herauskommen würden. Die Bilder von Sri Sri Ravi Shankar zusammen mit Hazare im Gefängnis gingen als Breaking News durch die Medien.
Immer wieder trat Sri Sri Ravi Shankar öffentlich vor tausenden von Menschen auf, adressierte das Team um Hazare herum, die Bevölkerung und auch die Regierung.
Seine Forderung war klar: Korruption darf nicht geduldet werden, Gesetze müssen erlassen werden, die keine Korruption zulassen und spirituelle Werte müssen gelebt werden, die von Ethik dominieren.
Sri Sri Ravi Shankar ermahnte die Bevölkerung immer wieder, dass dies ein friedlicher Protest sein muss. Keine Personen und keine öffentlichen Gebäude oder sonstiges dürfen zu Schaden kommen.

Shankars Organisation The Art of Living war es auch, die im ganzen Land immer und immer wieder friedliche Protestmärsche organisierte.
Als einer der Hauptbegründer der „India Against Corrution“ Kampagne war es Sri Sri Ravi Shankar, der die Sackgasse zwischen der Regierung und Team Anna mit Hilfe seines ständigen Vermittelns durchbrach. Er war derjenige, der sogar die Oppositionspartei, Hazares Team und die Regierung an einen Diskussionstisch brachte.
Sri Sri Ravi Shankar war für die Bevölkerung die Stimme der Vernunft, der alle Parteien, sowohl die von Hazare, die Stimme der Bevölkerung und die der Regierung beachtete und vermittelte.
Hoch angesehene Journalisten baten Shankar Tag für Tag um ein Statement und dankten ihm für seine Intervention in kritischen Momenten dieser Kampagne.
Vorangegangen waren zwischen Oktober 2010 bis März 2011 bereits öffentliche Ansprachen von Sri Sri Ravi Shankar vor Millionen von Menschen in 14 indischen Bundesstaaten, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Korruptionssituation im Land zu stärken.
Sri Sri Ravi Shankar sagte anlässlich der Bereitschafts-Reaktion der Regierung:  „Dies ist ein großartiger Tag in der Geschichte unserer Nation.“

Befürworter von  Wirtschaftsethik und Good Governance
Sri Sri Ravi Shankar ist seit langem ein starker Befürworter von Ethik in der Wirtschaft und Good Governance und hat in den letzten zwei Jahrzehnten auf zahlreichen globalen Symposien und Konferenzen über die Mechanismen zur Bekämpfung der Korruption gesprochen.
Er hat auch das Weltforum für Wirtschaftsethik gegründet, eine globale Stiftung, die Wege und Mittel zur Stärkung menschlicher Werte und Ethik in der Wirtschaft fördert.
Das Forum hat sich zum Ziel gesetzt, die Führungspara¬digmen zu untersuchen, die für die heutigen dynamischen und komplexen Zeiten in Wirtschaft, Politik und im sozialen Bereich von Bedeutung sind.

Über Sri Sri Ravi Shankar
Sri Sri Ravi Shankar ist ein weltweit verehrter spiritueller Lehrer und humanitärer Friedensbot¬schafter. Seine Vision ist eine gewalt- und stressfreie Gesell¬schaft, die durch die Belebung menschlicher Werte möglich ist und damit inspiriert er Millionen Menschen weltweit, Verantwor¬tung und Arbeit für eine bessere Welt zu übernehmen.
Seit drei Jahrzehnten setzt sich Sri Sri Ravi Shankar ein für:
• Förderung menschlicher Werte,
• Aufbau von Gemeinschaftsgefühl,
• Förderung sozialer Verantwortung,
• Stärkung interreligiöser Harmonie und
• Verbreitung humanitärer Werte

Die Arbeit von Sri Sri Ravi Shankar umfasst ein breites Spektrum und erreicht u.a. die Vereinten Nationen, Gefängnisinsassen, Unterneh¬men und Management, notleidende Bauern und Schulkinder. Es ist ebenso kein seltener Anblick, verfeindete Parteien Seite an Seite in einem von Sri Sris Programmen zu sehen.
Als Friedensbotschafter spielt er eine Schlüsselrolle bei Konfliktlösungen und seine Vision von Gewaltlosigkeit ver¬breitet er in öffentlichen Foren und Versammlungen weltweit. Geschätzt als eine neutrale Figur, die sich kompromisslos für den Frieden einsetzt, verkörpert er Hoffnung für viele Men¬schen in konfliktbetroffenen Gebieten.
Sri Sri Ravi Shankar ist auch ein globaler, humanitärer Frie¬densbotschafter.

Über die Art of Living Foundation
Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von H.H. Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 150 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya™, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.

Hintergrund:
Indien Against Corruption (IAC) ist eine Volksbewegung, die umfassende Reformen der Anti-Korruptions-Systeme in Indien verlangt. Sri Sri Ravi Shankar ist ein Gründungsmitglied der Kampagne.
Mehr Informationen unter http://www.indiaagainstcorruption.org/

# # #

Yogakurse, Sri Sri Yoga, Stressmanagement- und Entspannungsseminare, Die Kunst des Atmens, Meditation, Pranayamas, Die Kunst der Stille, Soft Skills Workshops für Jugendliche, Art Excel für Kinder, Wissen von Sri Sri Ravi Shankar; Humanitäre Projekte
End
Source: » Follow
Email:***@artofliving.de Email Verified
Zip:10785
Tags:Sri Sri Ravi Shankar, Art Of Living, Indien, Korruption, Gandhi, Anna Hazare
Industry:Non-profit, Society
Location:Berlin - Berlin - Germany
Account Email Address Verified     Account Phone Number Verified     Disclaimer     Report Abuse



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share