Elektrische Zigaretten fallen in Virginia nicht unter das Rauchverbot

Der General-Staatsanwalt des US-Bundesstaates Virginia hat entschieden, dass die elektrische Zigarette nicht unter das Rauchverbot in Restaurants, Bars und öffentlichen Plätzen fällt.
By: Markus Kreusch
 
May 2, 2010 - PRLog -- Wie die renommierte Washington Post in ihrer Online-Ausgabe meldet, hat Ken Cuccinelli, der Generalstaatsanwalt des US-Bundesstaates Virginia entschieden, dass elektrische Zigaretten nicht gegen das Rauchverbot in Virginia verstoßen. Die stetig steigende Verbreitung der kleinen elektronischen Nikotin-Verdampfer in Form einer echten Tabak-Zigarette führt insbesondere in den USA zu inzwischen z.T. verbittert geführten Diskussionen.

Elektrische Zigarette?
Die elektrische Zigarette ist ein kleines elektronisches Gadget, das i.d.R. in China hergestellt wird und von dort inzwischen nahezu weltweit vertrieben wird. Nachdem die ersten Modelle recht klobig daherkamen, sehen die jüngsten Modelle einer Tabakzigarette täuschend ähnlich. Selbst das Aufleuchten der Glut wird bei jedem Zug durch eine LED simuliert. Ein Lithium-Ionen-Akku liefert die Energie. Bei dem „Filter“ der E-Zigarette handelt es sich um eine Patrone, auch Cartridge genannt, in der sich eine nikotinhaltige Lösung, das „E-Liquid“ befindet. In der Mitte, zwischen Akku und Patrone, sitzt der Atomizer bzw. Verdampfer. Dieses kleine Bauteil erhitzt bei jedem Zug einen kleinen Stift, der dann das Liquid verdampft. Ähnlich wie bei einer Disco-Nebelmaschine entsteht so ein Nebel, der im Falle der elektrischen Zigarette mit Nikotin und Aromen angereichert vom Benutzer inhaliert wird. Weitere Infos zur Funktions- und Wirkungsweise auf http://www.elektronische-zigaretten.net

Verstößt die elektrische Zigarette gegen das Rauchverbot?
Zu den Aufgaben des "Attorney General" gehört u.a. die Beantwortung von rechtlichen Grundsatzfragen. In diesem Zusammenhang hatte sich der Delegierte Christopher K. Peace ratsuchend an den Attorney General Cuccinelli gewandt: eine Wählerinnen hatte Peace angerufen, nachdem ihr von Virginia’s Gesundheitsbehörde mitgeteilt wurde, dass die elektrische Zigarette gegen das in Virginia bestehende Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Plätzen verstieße.

Bestechende Logik
In seiner Stellungnahme widersprach Cuccinelli der Gesundheitsbehörde und begründete seine Entscheidung wie folgt: „Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass wenn es der Sinn und Zweck des Rauchverbots war, eine gesündere Umgebung zu schaffen und die individuellen Emissionen durch Passivrauch zu reduzieren, die elektrische Zigarette mit diesen Aspekten nicht zu tun hat.“ Und weiter: „Eine elektrische Zigarette funktioniert nicht wie eine traditionelle Zigarette, da sie eher elektronisch als über die Verbrennung von irgendeinem Material wie z.B. Tabak funktioniert. Daher fällt der Dampf, den eine elektrische Zigarette produziert, nicht in die Kategorie von „Rauch“ oder „Rauchen“ im Sinne des Rauchverbots."

Anti-Krebs-Gesellschaft betreibt "Schwarz-Weiß-Denken"
Wie nicht anders zu erwarten, rief diese ungewöhnlich klare Aussage sogleich die Wiedersacher der elektrischen Zigarette auf den Plan. Einer der ersten Kommentare kam von der mächtigen American Cancer Society, einer medizinischen Gesundheitsorganisation, die Krebs als Hauptgesundheitsproblem aus der Welt schaffen möchte. Ihr Sprecher Keenan Caldwell fürchtet eine weitere Verbreitung der elektrischen Zigarette: „Sie zu erlauben, würde die Zeit wieder zurückdrehen bei unseren Bemühungen, in Virginia rauchfreie Arbeitsplätze und eine gesündere Umgebung zu schaffen.“

Im Vergleich zur Tabak-Zigarette nahezu "gesund"
So verständlich diese Auffassung auch sein mag, sie orientiert sich alleine an der Idee, die Bürger erst gar nicht zu Rauchern werden zu lassen. Bestehenden Rauchern ist mit dieser generellen Ablehnungs-Haltung wenig geholfen. Für sie stellt die elektrische Zigarette die deutlich gesündere Alternative zur Tabak-Zigarette dar. Die elektrische Zigarette besitzt gegenüber einer Tabakzigarette einen ganz entscheidenden Vorteil: es findet keine Verbrennung statt! Das giftige und krebserregende an einer Tabakzigarette ist schließlich der Rauch. Er enthält neben dem Nikotin tausende von karzinogenen Stoffen, die den Raucher Zug um Zug dem frühzeitigen Tod näher bringen. In der elektrischen Zigarette kommt der wesentliche Inhaltsstoff, das Nikotin, ohne diese todbringende Begleitung. Zwar ist Nikotin selbst ein toxischer Stoff, aber die gute Nachricht ist- davon stirbt man nicht. Es ist der Tabakrauch, der tötet!

# # #

Über Elektronische-Zigeretten.net: http://www.Elektronische-Zigaretten.net ist ein Blog rund um die elektronische Zigarette. Neuigkeiten rund um diese innovative Form des “Rauchens” werden ebenso behandlet, wie Bestandteile, Inhaltsstoffe und Wirkungsweise von elektrischen Zigaretten.
End
Source:Markus Kreusch
Email:***@elektronische-zigaretten.net Email Verified
Zip:53113
Tags:Elektrische Zigarette, E-zigarette, Elektrisch Rauchen, E-liquids
Industry:Consumer, Electronics, Health
Location:Bonn - North Rhine-Westphalia - Germany
Account Email Address Verified     Disclaimer     Report Abuse
Page Updated Last on: May 02, 2010
Trending
Most Viewed
Daily News



Like PRLog?
9K2K1K
Click to Share